Kirche von 1967

 

2017 – 2019 Denkmalschutz für die Kirche und Umbaupläne

Schon seit dem Bekanntwerden der ersten Presseinformationen im Jahr 2016 befürwortete die Untere Denkmalbehörde der Stadt Grevenbroich die Möglichkeit, den Abriss der Allrather Kirche durch einen Denkmalschutz zu verhindern. Der LVR Landschaftsverband Rheinland in Pulheim fertigte nach zahlreichen Besichtigungen und Recherchen ein 22-seitiges Gutachten mit Datum 3. Juli 2017, womit die gesamte Allrather Kirche, nicht nur wie bisher der Turm, im September 2017 unter Denkmalschutz gestellt werden sollte. Das wurde danach durch den Rat der Stadt Grevenbroich auf einer Ratssitzung am 5. November 2017 bestätigt. Auch die katholische Kirche unter dem Vorsitz des leitenden Pfarrers Schirpenbach erhob keinerlei Einwände. Damit war ein Abriss der Kirche vom Tisch und andere Konzepte konnten in Angriff genommen werden.

Am 21. Februar 2019 informierten der Kirchenvorstand, Pfarrer Schirpenbach sowie Herr Sokolowski des Architektenbüros Lenze & Partner, Grevenbroich, über die Pläne für die inzwischen vom Erzbistum Köln erteilte Vollplanungsgenehmigung. Inm hinteren eil der Kirche werden ca. 90 qm mit einer Glaswand abgetrennt. Dieser Raum steht dann als Multifunktionsraum zur Verfügung, der auch die Bücherei mittels beweglicher Regale beinhaltet. Eine Küche, Sanitäranlagen sowie ein Archivraum werden im bisherigen Pfarrbüro eingerichtet. Im Jahr 2019 doll die Baugenehmigung beantragt werden sowie die erforderliche Abstimungen mit der Denkmalschutzbehörde erfolgen. Der Umbau wird dann voraussichtlich im Jahr 2020 vorgenommen. So lange steht das Jugendheim in der bisherigen Form noch zur Verfügung.

02.03.2019_RE