Kirche von 1117

Pfarrer, Vikare, Küster, Geistliche und Nonnen

Nachstehend die urkundlich nachweisbaren Namen der Pfarrer, Vikare und Küster bis zum Bau der zweiten Kirche 1792.

Pfarrer

1296               Pastor Johannes, Verwandter des Grafen Walram von Kessel

1319               Heinrich, Bruder des Grafen Wilhelm von Jülich

1347               Pastor Wilhelm, war zugleich Verwalter der Pfarre Kempen unter dem dortigen Pfarrer Heinrich von Willich

1381               Bruder Peter von Gladbach

1550 – 1579   Emont Brüchelmann. Er beklagt in Erkundigungsbüchern von 1550, dass „ die Witwe Hallen von Brügg (Grevenbroich) ihm den schmalen Zehnten vom Hofe Krawynkel vorenthält“. Auch der Küster beklagt sich wegen vorenthaltener Renten. Nach seiner Amtszeit heißt es 1582 über ihn: „hat etliche Jahre residiert, aber mit Kirchenland gehandelt und verpachtet, dass er vor 3 Jahren wieder nach Nideggen (er war Canonicus des dortigen Stiftcapitels) gezogen“.

1579 – 1582   Göddart Schmit. Zu ihm heißt es: „Die Kirch ist nun einem jungen Priester zu bedienen gegeben, derselbe ein ziemlich gelehrter Mann, und ist die Kirche mit seiner Lehr und Wandel wohl bedient“.

1582               Johann Stut

1622               Johannes Kingius

1634 – 1640   Johannes Martini

1671               Johannes Grünreiß (wahrscheinlich der gleiche, der bereits 1655 „Frühmesse und Schule halten“ gestiftet hatte).

1671               Matthäus Flagelius

1687 – 1701   Heinrich Curtius

1706 – 1727   Johannes Blittersdorf

1728 – 1755   Johann Peter Steprath. Er starb 1757 mit 59 Jahren.

1755 –  1771   Wilhelm Wolff. Er war aus Lendersdorf gebürtig. Von ihm stammen die 1764 verfassten Notizen über die Kircheneinweihung von 1117.

1771 – 1773    Johann Theodor Coenen

1773 – 1791    Johann Adam Hages. Er hat mit den Planungen für den Neubau der Kirche begonnen. Begraben wurde er noch auf dem alten Kirchhof an der Kirche. Daran erinnert noch der heute vorhandene Grabstein an der Kirchhofmauer.

Vikare

1425                Johannes, Vikar zur Aldenroide

1669 – 1709    Johann Hellen, Beneficat von Barrenstein versah den Frühmessdienst, nach dessen Tod die Patres von Welchenberg

1703 – 1706    Petrus Olligs. Er dankte ab und wurde Vikar in Büsdorf.

1706 – 1730    Nikolaus Bauchs

1730                Johann Wilhelm Schiller von Vollrath. Er resignierte und wurde als Pastor nach Garzweiler versetzt.

1730 –  1737   Arnold Hersel aus Allrath, wird danach Pastor von Jüchen.

1737 – 1742    Bernhard Wahlers , gebürtig aus Vollrath, danach Pastor in Neurath

1742 – 1791    Hermann Joseph Claessen aus Allrath. Kommt möglicherweise vom Hof Claessen in Allrath (späterer Besitzer Kruchen = Kruchenhof).

1777 – 1788   Vincentius Kaufmanns aus der Pfarre Allrath

1788 – 1791    Peter Joseph Claessen aus Allrath. Wird hier Pastor. Ebenfalls wahrscheinlich vom Hof Claessen in Allrath (späterer Besitzer Kruchen = Kruchenhof).

Küster

Über die Entstehung der Küsterstelle in Allrath finden sich keine Nachrichten. Nachweislich ist der Küsterdienst über mehr als 2 Jahrhunderte hinweg in ein und derselben Familie (Schlösser) geblieben. Es gab eine alte Gerechtsame (vertragliche Vereinbarung), nach der dem Küster ein Brot pro Jahr aus jedem Haushalt sowie einem Osterbrot von drei Höfen zustand, die sich aber im Laufe der Jahre mehr und mehr verlor.

1678                Gereon Schlösser

1734 – 1748    Heinrich Schlösser.  Er hatte bei seiner Einführung am 16. Februar zunächst die Kirchenschlüssel auf der Kommunionbank abzulegen. Erst nachdem ihm seine Obliegenheiten (Pflichten) verkündet worden waren und er deren Einhaltung versprochen hatte, durfte er diese wieder in Empfang nehmen. Zu seinen Aufgaben gehörte auch das „Schull halten“.

1748 – 1788    Bernhard Schlösser. Er war zugleich Schullehrer und mit der lateinischen Sprache vertraut. Bei Giersberg heißt es: „Er hatte neben einem verwachsenen Sohn auch eine heiratsfähige Tochter. Diese zu ehelichen wurde den Kandidaten bei der Prüfung zum Kantordienst zur Bedingung gemacht. Es erhielt den Preis und damit die Tochter ein Christian Krey aus Königshoven, vormals  Schuster im Welchenberger Kloster.

1788 – 1829   Christian Krey. Auch er musste wie sein Schwiegervater Bernhard Schlösser Schule halten. Er starb 1829 mit 74 Jahren.

Geistliche aus der Pfarre Allrath

Bruno von Alderode            Starb 1313 als Vikar in Morken.

Gerard von Barrenstein        War 1387 Pastor in Jüchen.

Hermann von Aldenroyde    Um 1391 Pastor der Sanct Columba Pfarre in Köln.

Johannes Kreips                   Gebürtig aus Barrenstein, war Benediktiner in der Abtei Mönchengladbach, wird 1596 Magister novitorum.

Carselius Aldenrath              Um 1605 Pastor in Quadrath.

Theodor Kreyps                    Starb 1634 als Rektor in Barrenstein.

Adamus Claessen                 Gebürtig aus Allrath, Priester und Concanonicus im Oberkloster Neuss, gestorben 1692. Möglicherweise vom Allrather Hof Claessen (späterer Besitzer Kruchen).

Johann Peter Steprath           1728 – 1755 Pfarrer in Allrath. Möglicherweise vom Allrather Hof = Besitzer Steprath).

Arnold Hersel                       Geboren 1709, starb 1754 als Pfarrer von Jüchen.

Bernhard Wahlers                 Gebürtig von Vollrath. 1737-1742 Vikar in Allrath.

Johann Wilhelm Schiller      Gebürtig aus Vollrath.1730 Vikar in Allrath.

Leonhard Schiller                 Gebürtig aus Vollrath. Mitglied der Abtei Knechtsteden. 

                                              Von 1730 – 1750 Pastor in Frimmersdorf.

Johann Gottfried Meller       Geboren 1736. Legte 1758 die Gelübde in der Kanonie zum Herrnleichnam in Köln ab. Starb 1816 in Auenheim mit 80 Jahren. (Meller = Vorbesitzer des Wahlershofes in Allrath).

Vincentius Kaufmanns          Von 1777-1788 Vikar in seiner Geburtspfarre Allrath.

Hermann Joseph Claessen    Vikar in Allrath von 1742-1777, Onkel der beiden Folgenden.

Peter Joseph Claessen           Geboren 1754, Vikar in Allrath.

Peter Engelbert Claessen      Geboren 1756in Allrath, Bruder von P.J. Claessen, Vikar und Kanonikus im Regulierherrren-Kloster Neuss, gestorben 1830.

Karl Theodor Romboy         Geboren 1834, Priester 1860, seit 1864 Kaplan in St. Jakob zu Köln.

Adolf Oehmen                      Geboren 1840 in Barrenstein, Priester 1870, danach Kaplan in Mönchengladbach.

Friedrich Wilhelm Bergemann – Geboren 1852, Priester 1877.

Johann Eppinger                   Geboren 1852 in Barrenstein, trat 1871 in den Franziskaner-Orden ein, wurde 1877 Priester in St. Louis/ USA, starb 1878.

Joseph Löwenich                  Geboren 1894, Oblatenpater, 1921 Priesterweihe, gestorben 1961.

Nonnen aus der Pfarre Allrath

Catharina von Aldenrath und Catharina von Barrenstein

Beide legten am 30. Januar 1477 im Augustinerinnen-Kloster zu Frauweiler bei Bedburg ihre Ordensgelübde ab.

 

Quelle: Rolf Esser